Projekte – Brunnen

Auf unserer Plantage Kopegan wurde in 2013/2014 ein Brunnen gebohrt und ein Hochbehälter mit solarbetriebener Pumpstation erstellt.

 

Wir versorgen mit dem Brunnen nicht nur die Plantage sondern bieten der umliegenden Bevölkerung einen kostenlosen Zugang zu sauberem Trinkwasser – in Afrika eines der höchsten Güter.

Unter dem Titel Brunnen für Togo sammelten wir seit 2005 Gelder für dieses Projekt. Beigetragen haben hierzu unsere Benefizgalas Togo Life, die jährlichen Benefizkonzerte der Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen, Firmprojekte in unserer Kirchengemeinde sowie die Grundschule Beuren mit einem Schülerlauf. Nicht zu vergessen die zahlreichen Spender.


Die hohe Nachfrage in der Bevölkerung machte bereits eine Erweiterung der Brunnenanlage erforderlich. In 2018 wurde die Wasserversorgungsleistung erhöht und eine zweite Entnahmestelle installiert. Die Bereitstellung sauberen Trinkwassers hat in den umliegenden Dörfern Krankheitsfälle deutlich reduziert.

Am 10.04.2021 wurde ein zweite, tiefere Brunnenbohrung erfolgreich durchgeführt. Durch den absinkenden Grundwasserspiegel in den vergangenen Jahren war insbesondere in der Trockenzeit die Wasserversorgung der umliegenden Dorfbewohner nicht mehr gewährleistet.